Tomatensuppe mit Graupen

29. Juli 2015 //

20150728_161012Auf einen ganz speziellen Wunsch hin,

heute hier ziemlich aktuell ein schönes und sommerliches-

aber auch sonst und für immer sehr leckeres Rezept:

 

Zutaten:      

1000 g frische Tomaten        

300 ml Gemüsebrühe

2 Tl Olivenöl

1 kleine Zwiebel

70 g   Graupen

1 Becher Creme Fraiche

Kräuterpesto

 

Gewürze:     Salz, Pfeffer, eine (klitzekleine)Prise Zucker,  richtig viel frisches Basilikum

 

 

 

 

Zubereitung:         Die Tomaten waschen, von den Stielansätzen befreien und das Fruchtfleisch grob würfeln.

Die Zwiebel klein würfeln und zusammen mit den Tomaten im heißen Olivenöl andünsten.

Kräftig mit Salz, Pfeffer und der kleinen Zuckerprise (nur als „Geschmacksverstärker „!!!!) würzen und ca. 10 min leicht köcheln.

Nun diese Masse – je nach Küchengerät- entweder sehr klein pürieren, oder durch ein Sieb passieren. Dabei mit einem Löffel fest ausdrücken.

 

Nun kommen die Graupen ins Spiel, sie werden im Sieb mit heißem Wasser abgespült und zusammen mit den passierten Tomaten und der Gemüsebrühe zum Kochen gebracht.

 

Ca. 25- 30 min köcheln lassen, bis die Graupen weich sind.

Immer wieder umrühren, die Graupen setzten sich gerne am Topfboden fest.

Nun 2/3 der Creme fraiche hinzugeben.

Eventuell nochmals nachwürzen.

 

Das klein geschnittene Basilikum geben wir erst in den Topf, wenn die Suppe nicht mehr kocht.

Das Kräuterpesto geben wir als „Finish“ zusammen mit einem Klecks Creme fraiche auf den Teller.

 

 

Tipp: Diese Variante mache ich wirklich nur mit frischen Tomaten, wenn es auch die Zeit der vollen Reife ist.

Tomaten, die die richtige Sonne ordentlich auf ihrer Haut spüren durften.  ((Das tut denen genauso gut- wie uns- 🙂

Zu allen anderen Zeiten ist es wirklich sehr viel sinnvoller gute Dosentomaten oder ein gutes Bio-Passat zu nehmen.

Die Tomaten dafür werden auch nur in der sonnigsten Zeit und schönsten Reife geerntet und verarbeitet und es ist allemal besser als die Saft-und Kraftlosen „Wässerlinge“ im Winter zu kaufen.

Bei den Graupen (hier handelt es sich um zerkleinerte, geschälte und polierte Gerstenkörner) ist es so, daß sie mit ihrem hohen Ballaststoffgehalt sehr sättigend sind und,-ebenfalls wie Hafer – hat die Gerste einen milchfördernden Einfluß.

 

Die Tomate wird auch Liebesapfel genannt. Zudem fördert sie den Stoffwechsel und die Verdauung. Sogar stimmungsaufhellende Eigenschaften werden ihr nachgesagt.

Und ganz wichtig, sie ist ein Powerpaket an Vitaminen (13) und Mineralstoffen (17), sowie reich an sekundären Pflanzeninhaltsstoffen.

Gehört haben wir sicherlich schon einmal, das eine schonend erhitzte Tomate noch gesünder sein soll….

das liegt daran, daß dann die Verfügbarkeit des Inhaltsstoffes Lycopin (aus der Familie der Carotinoide), sehr viel höher ist. Lycopin hat unter anderem starke antioxidative Eigenschaften.

 

 

Na – dann nichts wie ran- an die Tomaten diesen Sommer!!!!!

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen

und guten Appetit

Kerstin

 

Bitte – liebe Bianca- und einen schönen SOMMER!!!!!

 

 

 

 



Verfassen Sie den ersten Kommentar ( Kommentare)