Mangold-Zucchini-Pfanne

25. August 2015 //

Mitten drin in der schönsten und dicksten Erntezeit- damit auch verbunden der intensivsten Kräuter-Ernte-Zeit-

möchte ich heute eines meiner Lieblingsgemüse vorstellen.

 

Der Mangold!20150821_122303

Mangold, ist eigentlich eine alte Gemüsepflanze. Es gab sie schon lange vor dem Spinat, wurde dann aber von ihm verdrängt.
Nun erlebt er aber – zum GLÜCK!!!- längst eine Widerentdeckung.
Was mir persönlich sehr gefällt, denn mir schmeckt er besser, als Spinat. Ich empfinde ihn wesentlich milder.
Mangold wird auch Krautstiel genannt, und ist verwandt mit der Zuckerrübe, der Futterrübe und der Roten Rübe.
Die Stiele variieren in den Farben von ganz hell über gelb bis hin zu einem so schönen rot.

Mangold ist reich an Eiweiß, Jod, Vitaminen, Natrium, Eisen und Kalium. Besonders das enthaltene Vitamin K ist für unseren Körper von Bedeutung: Es ist wichtig für die Blutgerinnung und die Knochenbildung.

Etwas aufpassen sollten Menschen, die an Nierenerkrankungen leiden, da Mangold reich an Oxalsäure ist.

Für gesunde Menschen ist der Verzehr jedoch völlig unbedenklich!

 

Nun ist in diesem Jahr mein Hochbeet im Garten mit Mangold gesegnet. Was mir im letzten Jahr nicht so glücken wollte, habe ich in diesem Jahr mehr als genug. So ist das mit dem Gärtnern….

Deshalb nun eines meiner EINFACHEN  Lieblingsrezepte.

Schmackhaft, knackig, sonnig, bunt und voll von Licht und Wärme!

 

Zutaten:

500 g Mangold
350 g Zucchini
1 kleine Zwiebel
1 kleiner Apfel
150 ml Gemüsebrühe
100 g Schafskäse
2 El Bärlauchöl oder ein anderes Kräuter-,oder Olivenöl

Gewürze: Kräutersalz, frischer Pfeffer aus der Mühle, 1 Tl Kurkuma

Kräuter: was der Garten gerade so hergibt – ich habe gerade jede Menge Kapuzinerkresse


 

Zubereitung:

Das Gemüse in Stücke schneiden. Dabei schneide ich zuerst die Mangoldstiele, weil ich diese separat brauche.

In einem Wok, ein großer Bräter oder Pfanne geht auch, das Kräuteröl erhitzen und zuerst die Zwiebel mit dem Kurkuma anrösten, so kann sich das Aroma voll entfalten.

Als nächstes die Mangoldstiele und Zucchinistückchen darin dünsten.

Jetzt die kleingeschnittenen Mangoldblätter, sowie den Apfel hinzufügen. Nun die Gemüsebrühe hinzufügen.

Gut und schnell durchheben, dieses Gericht braucht nicht lange, da wir die Gemüse schön knackig lassen wollen.

Salzen sowie etwas Pfeffer frisch aus der Mühle.

Alles ca. 5 min dünsten.

Zum Schluss den kleingebröselten Schafskäse rüber geben

Jetzt nur noch die Kapuzinerkresse (Blätter und Blüten) drüber zupfen, und fertig ist eine schmackhafte und gesunde Mahlzeit.

 

 

TIPP: Wer mag kann auch gerne am Anfang eine Knoblauchzehe mitbraten.

Gerne kann zum Schluss auch ein Klecks Creme fraiche oder Sahne hinzugegeben werden.

Auch ein paar somerliche Tomaten kommen hier sehr gut an!

Und als Ergänzung- eine Tasse 20 min. lang gekochter Quinoa (dazu an späterer Stelle mehr)

untergerührt, gibt hier nochmal jede Menge Energie hinein!!!

Und lecker ist es dazu :-)))

 

Ich wünsche von Herzen einen GUTEN APPETIT

und ein sonniges Genießen

Kerstin Schirmer

 

 

 

20150706_104105



Verfassen Sie den ersten Kommentar ( Kommentare)