Kartoffelpüree mit Roter Bete dazu Gemüsebratlinge

5. Oktober 2016 //

Nun ist nach einem soo langen und wunderschönen Spätsommer, doch langsam der Herbst bei uns „eingezogen“.

Mit ihm die schöne Erntezeit von jeglichen Wurzelgemüsen.

So habe ich inzwischen die Kartoffeln ausgegraben. Auch die Roten Bete sind wunderbar gelungen. In diesem Jahr hatte ich Dank meiner lieben Kollegin Antje ganz wundersamen Rote Bete Samen, der ganz schöne Mandala-Muster bei den Früchten hervorbrachte.

Auch die Möhren und Kürbisse sowie der Topinambur sind wieder hervorragend!

Also habe ich heute ein paar Rezeptvarianten, in denen wir all diese wunderbaren Gaben wieder finden.

In Allen Gerichten spüren wir förmlich die gespeicherte Sonnen-Energie und können uns voller Genuß noch lange daran erinnern und laben.

 

20160929_153831

 

 

 

 

 

Kartoffelpürree mit Roter Bete

 

 

Zubereitung:       

Grundrezept für Kartoffelpüree- siehe Beitrag vom….13. Februar 2016

 

Heute nun eine Abwandlungen, die mir- allein schon farblich- sehr gut gefällt.

Statt der 1kg Kartoffeln nehmen wir nur die Hälfte, und ersetzen die andere Hälfte durch Rote Bete

Zubereitung wie beim klassischen Kartoffelpüree.

 

Tipp:

Am Besten ist es natürlich, wenn ich hier die Kartoffeln mit dem Gemüse eher dämpfe als koche. So habe ich die Vitamine und Nährstoffe dieser herrlichen Knollen besser erhalten.

 

 

Dazu gibt es heute wunderbare Gemüsebratlinge

 

 

Zutaten:     

 200 g Kartoffeln

 200 g Kürbis 

100 g Möhren

1 kl. Zwiebel

80 g Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne

2 Eier

60 g  Vollkornmehl

 

Gewürze:  Salz und frischer Pfeffer

Kräuter:    z.B. Rote Bete Blätter, Schnittlauch oder wer mag, auch gerne ein paar Salbeiblätter
     

 

 

Zubereitung:        

Die Gemüse waschen und  grob raspeln.

Dies geschieht am Besten in einer guten Küchenmaschine, sonst auf einer Reibe von Hand.

Die Zwiebel pellen und ganz klein hacken, ebenso die Kerne und die Rote Bete Blätter klein hacken, in die Gemüsemasse geben.

Nun die Eier und das Mehl hinzufügen , sowie Salz und Pfeffer.

Verrühren und in einer Pfanne mit heißem Öl braten.

 

TIPP: Im Prinzip ist das ein klassisches Kartoffelpuffer-rezept, bei den Gemüsen ist unserer Phantasie wieder keine Grenze gesetzt. z.B. sind auch Rote Bete, Pastinake, Topinambur ect. sehr lecker und bringen schöne Abwechslung auf unseren Tisch!

 

 

 

 

 

 

 

 



Verfassen Sie den ersten Kommentar ( Kommentare)